Volkssolidarität Barnim e.V. OG Rüdersdorf bei Berlin

Vorschaubild Volkssolidarität Barnim e.V. OG Rüdersdorf bei Berlin

Pierrefitter Str. 84
15562 Rüdersdorf bei Berlin


Begegnungsstätte „Plauderstübchen“ Friedrich-Engels-Ring 20, 15562 Rüdersdorf

 

Flyer Volkssolidarität 2019

 

 

Was gibt uns die Mitgliedschaft in der Volkssolidarität?

 

Informationen zur Mitgliederzahl sagen uns, dass immer weniger Menschen bereit sind, einen kleinen Monatsbeitrag für einen guten Zweck auszugeben. Der gemeinnützige Verein „Volkssolidarität“ ist ein guter Zweck – er nützt vielen Menschen, aber auch dir selbst. Wir hier in Rüdersdorf haben viele Möglichkeiten der Beschäftigung in der Volkssolidarität. Man kann bei uns Karten spielen, sich sportlich betätigen, Tages- und Mehrtagesfahrten machen, zum Schwimmen in die Therme fahren oder in unserem Plauderstübchen zusammenkommen.
Ich z.B. gehe gehe ein Mal in der Woche zum Sport. In der Gruppe sind wir 24 Mitglieder (alle in der VS) und werden von einem ausgebildeten Trainer betreut. Ja, manchmal hat man ein Zipperlein und möchte die Sportstunde ausfallen lassen, aber in der Gruppe ist dann alles vergessen. Nach dem Sport fühlt man sich gut und hat dazu noch Kontakte zu seinen Freunden gehabt.
Die Gelder, die wir für eine Mitgliedschaft in einem Fitnessclub ausgeben würden, sparen wir und geben es für eine schöne Tagesfahrt, die wir uns selber organisieren, aus. So waren wir z.B. mit unserer kleinen Sportgruppe in diesem Jahr in der wunderschönen Stadt Görlitz.
Für das nächste Jahr haben wir uns die Besichtung der Stadt Meißen mit der Porzellanmanufaktur vorgenommen. Sehr schön sind unsere monatlichen Kaffeenachmittage. Dazu treffen sich 10 Senioren im Bereich der Waldstraße. Die Kaffeetafel ist liebevoll gedeckt und für Kaffee, Kuchen und ein Gläschen Sekt ist gesorgt. Na, und Gesprächsstoff gibt es immer, Gedichte und Geschichten werden vorgetragen. Einige von uns sind schon ohne Partner und freuen sich besonders auf das gemeinsame Beisammensein.
Doch nicht jeder kann – durch Krankheit oder sehr hohes Alter – die Veranstaltungen besuchen. Darum ist es schön, wenn sie in ihrem Zuhause einmal besucht werden, z.B. an Geburtstagen herzliche Grüße übermittelt bekommen. Das ist eine schöne Aufgabe, die von den Helfern übernommen wird.
Dankbar wird die kleine Gabe von den Jubilaren entgegengenommen, aber noch schöner sind für sie die Momente der Zweisamkeit. Gemeinsam statt einsam. Darum bin ich gerne Helfer bei der Volkssolidarität.

 

Frau Feig

 

 

An die Freunde der Volkssolidarität

 

Mein Ehrenpreis eine Augenweide,
zu allem aber meine Freude,
wie herzlich Ihr an mich gedacht,
was Ihr mir Großes mitgebracht.

 

Auf diesem Weg möchte ich Danke sagen,
mich erfreuen an vielen Tagen,
solch tolle Menschen um mich zu haben,
die mir so viel Aufmerksamkeit gaben.

 

Euch hat sichtlich der Kopf geraucht,
was mein Wesen noch so braucht.
wo noch eine Lücke klafft,
was ich noch nicht geschafft.

 

Zwischen den Zeilen habt ihr gelauscht,
ein Geschenk, was nicht wird umgetauscht,
wirklich eine geniale Idee,
ich nun in meinen Händen seh‘.

 

Jana Tschakert
Rüdersdorf im Herbst 2019
(interpretiert nach Versen von U. Nathow)

 

 

 

Kiezfest

 

 

Kiezfest in Rüdersdorf

Am 07.09.2019 fand in diesem Jahr erstmalig zum Ausklang der Gesundheitswoche ein Kietzfest in Rüdersdorf, auf dem Gelände der Grund-und Oberschule, statt. Von 10 bis 14 Uhr konnten sich die Besucher an vielen Ständen der verschiedenen Vereine über deren Aktivitäten informieren. Musik und Unterhaltung sowie Linedance und Zumba luden zum mitmachen ein. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln und vieles mehr.
Die Volkssolidarität präsentierte sich gemeinsam mit dem SV „Glück Auf“  mit  vielfältigen Angeboten und versorgte die Besucher mit Kaffee und Kuchen. Wir konnten einen regen Zuspruch verzeichnen und viele gute Gespräche führen. Der Kuchen schmeckte so gut, dass 13,45Uhr alles ausverkauft war. Allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen unserer Präsentation beigetragen haben, sei ganz herzlich für ihr Engagement gedankt. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.

 

Stefanie Parlesak
Vorsitzende der OG Rüdersdorf