Hennickendorfer Förderverein für Städtepartnerschaft, Kultur und Sport e.V.

Vorschaubild Hennickendorfer Förderverein für Städtepartnerschaft, Kultur und Sport e.V.

Herr André Bienert

Gartenstadt 40
15378 Rüdersdorf bei Berlin OT Hennickendorf

(033434) 805833

Homepage: www.hfsks.de


andre.bienert(at)outlook.de

 

Gegründet am 18.6.2001

Anlass war die Einladung des Neuburger Bürgermeisters zum traditionellen Fährfest und zur Einweihung einer Straße „Hennickendorfer Ring“ zum August des Jahres.

 

Die Partnerschaft zwischen Hennickendorf und Neuburg bestand bereits seit 1992, geschlossen von den damaligen Burgermeistern Erwin Muth und Frank Hamann.

Der Neuburger Bürgermeister wünschte sich den Chor und das Blasorchester nach Neuburg zur feierlichen Einweihung und das musste von irgendwem organisiert werden; dazu fanden sich 9 Hennickendorfer bereit, gründeten einen Verein und bekamen von der Gemeinde Hennickendorf wenige Tage nach der Gründung die weitere Pflege, Gestaltung und Organisation der Städtepartnerschaft übertragen

 

Dies war also der Beginn unseres Vereins, der heute knapp 30 Mitglieder im Alter von 25 bis 70 und mehr hat

 

Aber - worauf der Name unseres Vereins bereits hinweist – umfasst unserer Tätigkeitsfeld weit mehr: wir wollen ein aktives und vielseitiges Leben in Hennickendorf fördern und mitgestalten

 

Einen Einblick in unsere Aktivitäten während unseres Bestehens:

 

 

Neben diesen genannten Aktivitäten, mit denen wir, wie gesagt, das Gemeindeleben bereichern wollen, haben wir noch ein vielseitiges Vereinsleben. Wir treffen uns in der Regel am letzten Freitag im Monat in der Gaststätte „Zum alten Bahnhof“