Wirtschaftsförderung

Übersicht

Die Wirtschaftsförderung ist die zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle für Unternehmen, Investoren und Existenzgründer in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin. Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner für Ihr Ansiedlungsvorhaben und weitere wirtschaftsrelevante Fragestellungen zur Verfügung. Informationen zur Wirtschaft am Standort sowie zu Angeboten für Unternehmen und Gründungsinteressierten sollen Ihnen nachfolgend einen ersten Einblick in die Situation vor Ort geben. Wünschen Sie weiterführende Informationen, können Sie gern einen Termin mit uns vereinbaren.

Ihre Ansprechpartnerin:

Michelle Geigenmüller

Tel.: 033638 85-315

E-Mail:

Blick aufs Zementwerk Rüdersdorf

Der Wirtschaftsstandort Rüdersdorf bei Berlin

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin liegt ca. 30 km östlich des Berliner Stadtzentrums am Rand des Berliner Rings im Südwesten des Landkreises Märkisch-Oderland. Das Gemeindegebiet umfasst insgesamt 70 km². Die Gemeinde besteht aus den vier Ortsteilen Rüdersdorf, Hennickendorf, Lichtenow und Herzfelde. Die Berliner Stadtgrenze liegt, wie die Stadt Strausberg, rund 15 km von Rüdersdorf entfernt.

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin stellt einen der größten Wirtschaftsstandorte im östlichen Berliner Umland dar. Der Gemeinde kommt vor allem als Standort der Baustoffindustrie, Spedition und Logistik überregionale Bedeutung zu. Die gute Verkehrsanbindung durch die Bundesautobahn A 10, die Bundesstraßen 1 und 5 und den von der CEMEX GmbH betriebenen Hafen Rüdersdorf am Kriensee, der über einen Anschluss an das Bundeswasserstraßennetz verfügt, stellen einen bedeutenden Lagevorteil dar.

Der Gewerbeverein Rüdersdorf bietet Gewerbetreibenden, Freiberuflern und Geschäftsführern verschiedenster Branchen der Gemeinde eine eigene Plattform und Möglichkeiten zum Austausch, z.B. im Rahmen regelmäßiger Unternehmer-Stammtische.

 

Weitere Infos