99 Fahrradbügel und 4 Fahrrad-Reparatursäulen für die Gemeinde

Rüdersdorf bei Berlin, den 07. 03. 2024

Pressemitteilung 2024

 

In den letzten Wochen setzte die Gemeinde weitere Sofortmaßnahmen aus dem Radverkehrskonzept der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin um. In diesem Zuge wurden insgesamt bereits 94 Fahrradbügel an verschiedensten Standorten der Gemeinde wie dem Museumspark, dem Strandbad und dem Wachtelturm in Hennickendorf, den Brüchen und am Bürgerhaus Herzfelde oder dem Ziegeleiofen in Lichtenow aufgestellt. Ebenso wurden Bushaltestellen und Badeplätze mit den sicheren Abstellmöglichkeiten aufgewertet. Für die letzten fünf Bügel müssen noch Standortfragen geklärt werden. 

Darüber hinaus wurden in drei der vier Ortsteile bereits Fahrradreparaturstationen aufgestellt. In Herzfelde läuft hierzu noch die finale Abstimmung mit dem Ortsbeirat zum exakten Standort auf dem Markt. Die Reparatursäulen stehen vor den Toren des Museumsparks, am Sportplatz Hennickendorf und am Ziegeleiofen in Lichtenow und ermöglichen es, kleine Reparaturen am Rad wie Luft aufpumpen oder das Nachziehen von Schrauben direkt vor Ort vorzunehmen. 

Damit ist ein erstes Paket an Sofortmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen, nachdem das Radverkehrskonzept im Oktober 2023 beschlossen wurde. Im Rahmen dessen wurden auch bisher schon genutzte, aber nicht ausgewiesene Radwege vom zuständigen Straßenverkehrsamt angeordnet, sodass insbesondere entlang der B1 in Tasdorf und in der Ernst-Thälmann-Straße in Rüdersdorf sichere Verbindungen geschaffen wurden. Die Beschilderung hierzu erfolgt in Kürze. Die nächsten Maßnahmen sind bereits beim Straßenverkehrsamt in Prüfung. Der Bau des Radweges zwischen Herzfelde und Rüdersdorf befindet sich ebenfalls im Zeitplan und soll im Mai 2024 abgeschlossen sein. 

In den kommenden Wochen werden weitere Maßnahmen beraten, sodass die Umsetzung des Konzeptes weiter vorangetrieben wird.