Anlassbezogen, vielfältig, digital und persönlich – die Ergebnisse der Umfrage zur Kinder- und Jugendbeteiligung liegen vor

Rüdersdorf bei Berlin, den 20. 12. 2022

Pressemitteilung 2022/41 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

 

Die Ergebnisse der Umfrage zur Kinder- und Jugendbeteiligung in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin liegen vor. Zur Umsetzung des §18a der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg führte die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin in der Zeit von Juni bis Oktober 2022 eine Umfrage unter Kindern und Jugendlichen durch. Ziel war es herauszufinden, welche Themen ihnen besonders am Herzen liegen und wie sie am liebsten beteiligt werden möchten.


Im Ergebnis zeigt sich, dass die Kinder und Jugendlichen kein festes Format wie ein Jugendparlament wünschen, sondern vielmehr projekt- und anlassbezogen eingeladen und beteiligt werden wollen. Keine klare Präferenz zeichnete sich bei der Frage ab, ob die Beteiligung rein digital oder in persönlichen Formaten erfolgen soll, sodass man hier je nach Anliegen agieren wird.


Die besonderen Interessenschwerpunkte liegen bei den Themen Freizeitgestaltung, Umweltpolitik, Ortsgestaltung, Schulangelegenheiten sowie den Themen Bus, Bahn und Rad.


Die Kinder und Jugendlichen konnten per online Umfrage aber auch über einen analogen Fragebogen an der Umfrage teilnehmen. Die Sozialarbeiterin war auch direkt auf den Schulhöfen vor Ort und füllte die Fragebögen gemeinsam mit den Kindern aus.

 

In Abstimmung mit den Mitgliedern der Gemeindevertretung wird man nun die Ergebnisse auswerten und die nächsten Schritte zu einer guten Kinder- und Jugendbeteiligung einleiten.


Geplant ist unter anderem die Schaffung einer „Ansprechstelle für Kinder- und Jugendbelange“ als ehrenamtliche Tätigkeit – sie soll Anlauf-, Vermittlungs- und Schnittstelle zwischen Kindern- und Jugendlichen, den Angestellten der Verwaltung und den Mit-gliedern der Gemeindevertretung sein. Ansprechpersonen


Insgesamt nahmen rund 18 % der Kinder- und Jugendlichen in der Gemeinde im Alter von 8 bis 18 Jahren an der Umfrage teil.