Zum 4. Mal: Ein Tag für die Kinder aus Tschernobyl im Museumspark

Rüdersdorf bei Berlin, den 05. 08. 2014

Uns besuchten wieder 25 Kinder aus Gomel (Tschernobyl). Der Seniorenbeirat und der Bergbauverein bereiteten diesen Tag vor und wurden von vielen Rüdersdorfer Bürgern unterstützt. Es wurden wieder viele Socken, Schals und Mützen gestrickt.

Auf den Seniorenveranstaltungen wurden dafür Spenden gesammelt. Dank der Spendenfreudigkeit der Rüdersdorfer konnte dieser Tag finanziert werden und am Tag der offenen Tür im Hirschluch am 02. August den Kindern von Tschernobyl noch 250 € zur Gestaltung ihres Ferienaufenthalts überreicht werden. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Bergbauvereins: Steffen Zwickirsch, Arno Düring, Sigrit Göricke, Horst Wendtland, Walter und Marianne Pilgermann. Sie stellten uns den Heinitz-Tunnel zur Verfügung und erklärten uns den Kalksteinabbau. Arno Düring überreichte jedem Kind einen mit Mineralien versetzten Stein.

Betreut wurden die Kinder im Heinitz-Tunnel von den Helfern der Volkssolidarität und der Rheumaliga: Willi und Hedda Rütz, Christel Schmidt, Helga Just, Jutta Schombel, Vera Steiner, Antje Kircheis, Monika Ellmrich, und die Vorsitzende der Rheumaliga. Ein besonderer Dank gilt Hilde Seidel für ihre exakte Übersetzung in die russische und deutsche Sprache.

Es war für die Kinder ein ereignisreicher Tag mit Besuch im Streichelzoo, Freizeit auf dem Spielplatz und als besonderer Höhepunkt eine Jeepfahrt durch den Tagebau. Die Kinder kamen reich bepackt mit Steinen zurück.

Nach der Jeepfahrt ging es ans Geschenkeverteilen. Alle Strickereien der Rüdersdorfer Seniorinnen fanden ihren Besitzer, auch die anderen Geschenke der Rheumaliga und anderer Rüdersdorfer wurden freudig in Empfang genommen. Zum Abschluß kam auch der Bürgermeister André Schaller mit kleinen Geschenken für die Kinder und ihre Betreuer vorbei. Die Hitze tat der Freude an diesem Tag keinen Abbruch, im Heinitz-Tunnel war es kühl.

Essen und Getränke waren genug da, für das Mittagessen im Heinitz-Tunnel sorgte das Asiatische Restaurant Chau, von den Pommes-Frites und der China-Pfanne blieb nichts übrig.

Die Busse für den Tag wurden zur Verfügung gestellt vom Autohaus Erkner, Lutz Bühnert aus Altlandsberg, Dieter Jahnke aus Rüdersdorf und der Pflegebrücke Rüdersdorf.

Wir danken allen an dieser Veranstaltung Beteiligten und auch die Kinder aus dem Ferienlager Hirschluch bedanken sich ganz herzlich.

 

Antje Kircheis

Vorsitzende des Seniorenbeirats

 

Fotoserien


Kinder von Tschernobyl 2014 (05. 08. 2014)

Am 29. Juli verbrachte ein Gruppe von Kinder aus Gomel (Tschernobyl) wieder einen Tag im Rüdersdorfer Museumspark