100 Jahre Rathaus (30. 09. 2014)

Imposante Feier zum 100-jährigen Geburtstag des Rüdersdorfer Rathausgebäudes am 30.09.2014

 

Die Ausstellungseröffnung „100 Jahre Rathausgebäude“ am 30.09.2014 war ein großer Erfolg. Viele Rüdersdorfer feierten den 100. Jahrestag des Rüdersdorfer Rathausgebäudes. Begrüßt wurde jeder Besucher von 2 charmanten Krankenschwestern, die liebevoll ihren Patientinnen und Patienten Medizin in Form eines alkoholfreien Waldmeisterschnapses mit Schokolinsen überreichten. Im Rathausgebäude wurde es zur Eröffnungsrede durch Bürgermeister André Schaller und den Rüdersdorfer Heimatfreunden so voll, dass die Gäste treppauf und treppab im Rathaus standen. Einige Zeitzeugen berichteten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Rathausgebäude. Zeitzeuge Frank Haberland wohnte von 1945 - 1968 mit seiner Familie viele Jahre im unteren Bereich des Hauses in der Amtsrichterwohnung oder auch Frau Erika Nowak erzählte über ihre Erlebnisse als Krankenschwester 1955 in der Poliklinik mit Nachtsanatorium. Nachdem das Richtfest durch den Zimmermann und Bürgermeister nachgeholt wurde, erstrahlte das Rathausgebäude in leuchtenden Farben bis spät in die Nacht. Musikalisch wurde die Ausstellungseröffnung von einer Live-Band der Musikschule Hugo-Distler begleitet.

Die 100-jährige Geschichte des Rathausgebäudes wird auf 19 Tafeln, verteilt auf allen drei Etagen im Rathaus, präsentiert. Zum Beispiel wurde das Rathaus ursprünglich als erweitertes Amtsgericht 1914 – 1953 genutzt. Spannend sind sicher auch die Zeitzeugenberichte und Geschichten der Krankenschwestern, die in der Zeit von 1955 bis 1966 in der Poliklinik mit Nachtsanatorium im Rathausgebäude gearbeitet haben. Die Ausstellung kann noch bis Ende des Jahres im Rathaus besichtigt werden und verspricht jede Menge schöne Anekdoten und Geschichten.

Wir freuen uns auf viele Besucher in unserer Ausstellung im Rathaus Rüdersdorf bei Berlin.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]